RICHTLINIEN

Für Ihre Sicherheit

Datenschutz

Wir bemühen uns, die angebotenen Dienste zur anonymen Benutzung zur Verfügung zu stellen.

Die persönlichen Daten werden nur im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung verwendet. 
Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen. 
Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis geben wir keine persönlichen Daten weiter. Es sei denn, wir sind rechtlich zur Herausgabe verpflichtet.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenverarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Persönliche Daten

Persönliche Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer. 
Anonyme Daten sind zum Beispiel Angaben, die Sie über Ihre Vorlieben oder Ähnliches machen. Die Auswertung dieser Daten, die nicht auf Ihre Person zurückgeführt werden können, hilft uns, die Gewohnheiten unserer Nutzer festzustellen, um unser Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten sowie den Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.

Welche Daten werden abgefragt?

Die Daten werden von uns je nach Art des in Anspruch genommenen Dienstes erhoben. Für bestimmte Dienste ist beispielsweise eine Registrierung unerlässlich. 
Dieses sind beispielsweise:

  • Kontaktformulare: Name und E-Mail-Adresse. Die Angabe der Adresse erfolgt freiwillig.
  • Kommentare: Name und E-Mail-Adresse. 
  • Zum Teil werden wir Sie im Rahmen von Umfragen um die Angabe von Informationen bitten. Diese benötigen wir, um das Angebot für Sie interessanter zu gestalten und unsere Informationen immer wieder auf aktuellem Stand anbieten zu können.

Wer sammelt meine Daten?

Grundsätzlich werden Ihre auf unseren Seiten mitgeteilten Angaben ausschließlich in unseren Datenbanken gesammelt.

Was machen wir mit Ihren persönlichen und anonymen Daten?

In den meisten Fällen benötigen wir Ihre persönlichen Daten zur Durchführung des jeweiligen Dienstes. Neben der Verwendung persönlicher Informationen zur Ermöglichung des jeweiligen Services, sammeln wir auch anonyme Daten, wenn unsere Seiten besucht werden. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken und auch für eine Verbesserung der angebotenen Informationen genutzt.

Habe ich auf die Verwendung meiner Daten Einfluss?

Selbstverständlich haben Sie das alleinige Entscheidungsrecht, ob und für welche Zwecke wir Ihre Daten verwenden dürfen. So haben Sie bei verschiedenen Diensten die Möglichkeit, einen Newsletter mit gezielten Informationen zu beziehen. Diesen können Sie auch jederzeit wieder abbestellen. In der Regel ist am Ende des Newsletters ein hierfür vorgesehener Link angebracht, der ein problemloses Abbestellen des Newsletters ermöglicht. Auch hier kann selbstverständlich ein einmal erteiltes Einverständnis jederzeit durch Sie widerrufen werden. Auch den Einsatz von Cookies können Sie beeinflussen. Durch Ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter "Option" oder "Einstellungen" in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf unseren Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Geben Sie meine Daten an Dritte weiter?

Nein. Wir verkaufen und verleihen keine Nutzerinformationen. Soweit eine Übertragung Ihrer Daten für das Bereitstellen eines Dienstes erforderlich ist, erfolgt dies nur mit Ihrem Einverständnis und innerhalb des Bereiches des Caritasverbands für die Diözese Hildesheim e.V. (z.B. Online-Spendenmöglichkeit).

Wie kann ich meine Daten überprüfen, korrigieren oder löschen?

Sofern Sie sich zur Inanspruchnahme eines Dienstes registrieren lassen haben, erhalten Sie einen Mitgliedsnamen und ein Kennwort. Über diese haben Sie Zugriff auf Ihre Daten und können sie aktualisieren oder deren Löschung veranlassen, sofern Sie den jeweiligen Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen möchten.

Was sind Cookies?

Cookies sind geringe Datenmengen in Form von Textinformationen, die der Webserver an Ihren Browser sendet. Diese werden lediglich auf Ihrer Festplatte gespeichert. Sie können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden und erhalten Informationen darüber was Sie sich auf einer Webseite angesehen haben und wann. Mit Hilfe von Cookies kann die Nutzung des Internets effektiver gestaltet werden. Bei der Verwendung von Cookies handelt es sich um Industriestandards. Etliche Internetanbieter setzen sie ein, um ihren Kunden nützliche Funktionen zu bieten. Cookies selbst identifizieren nur anonym die IP-Adresse des Computers und speichern keine persönlichen Informationen, wie beispielsweise Ihren Namen. Da aus solchen Informationen nicht ohne weiteres eine natürliche Person individualisiert werden kann, ist die Verwendung von Cookies zulässig. Bei Cookies haben Sie die Wahl, ob Sie diese zulassen möchten. Änderungen hierzu können in Ihren Browsereinstellungen vorgenommen werden.

Was können Sie selber tun, um zu verhindern, dass Ihre persönlichen Daten in falsche Hände geraten?  

Möglicherweise geben Sie Ihre persönlichen Daten im Rahmen verschiedener Dienste wie Chat, im Rahmen eines E-Mail-Austausches oder auf Ihrer eigenen Homepage bekannt. Diese Art der Übermittlung fällt nicht unter die vorhergehenden Hinweise, da dies außerhalb des Einflussbereiches von uns liegt. Seien Sie insoweit stets vorsichtig mit der Bekanntgabe persönlicher Daten. 
Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit auch beim Versand von Mails stets Verschlüsselungsprogramme, wie beispielsweise PGP (Pretty Good Privacy), um Ihre Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Näheres zu PGP finden Sie unter www.pgp.com. Auch sollten Sie möglichst bei der Wahl der Passwörter darauf achten, dass Sie keine Passwörter verwenden, die ohne weiteres mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können. Ferner empfehlen wir, auch darauf zu achten, die Passwörter in möglichst regelmäßigen Abständen zu ändern.

Online-Shop

Diese Webseite enthält einen Onlineshop. Die Datenschutzhinweise dafür finden Sie hier.

Live-Chat

Auf einer Seite unserer Website wird eine Live-Chat-Funktion angeboten. Sie erkennen die Chat-Funktion an einer Sprechblase, die im unteren linken Bildschirmbereich angezeigt wird. Im Rahmen einer Auftragsverarbeitung stellt die NETWAYS Managed Services GmbH, Deutschherrnstr. 15-19, 90429 Nürnberg (im Folgenden "Netways") für uns die Chatfunktion auf ihren Servern bereit.

1. Umfang der Verarbeitung

Im Chatformular wird zunächst Ihr Name abgefragt. Die Angabe eines Namens ist für die Nutzung erforderlich. Sie können auch ein Pseudonym verwenden. Anschließend können Sie Nachrichten verfassen und Nachrichten von unseren Beratern empfangen. Die Art der verarbeiteten Daten richtet sich danach, welche Angaben Sie im Chat machen. Dies kann auch besondere Kategorien personenbezogener Daten iSd § 9 KDG umfassen. Alle Daten werden über eine SSL-verschlüsselte Verbindung übertragen und vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erheben, werden vorbehaltlich der allgemeinen Bestimmungen zur Datenweitergabe nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Benutzereinstellungen, Ihr Einwilligungsstatus und ein Authentifizierungs-Token werden zusammen mit technisch-erforderlichen Konfigurationsdaten auf Ihrem Gerät gespeichert (s.o.). Es werden keine Kommunikationsinhalte auf Ihrem Gerät gespeichert.

2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung

Die Verarbeitungen im Rahmen des Live-Chats erfolgen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG. Im Zeitpunkt des erstmaligen Öffnens des Chat-Fensters werden Sie aufgefordert, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen. Die Nutzung des Chats ist ohne Ihre Einwilligung nicht möglich. An dieser Stelle wird auch auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

3. Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der direkten Kommunikation mit Ihnen. Das Angebot dient auch dem Zweck, insbesondere für Menschen in herausfordernden Lebensabschnitten, unmittelbar erreichbar zu sein.

4. Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Chat-Sitzung. Ihre Benutzereinstellungen und Ihr Einwilligungsstatus bleiben dauerhaft in Ihrem Browser erhalten, es sei denn, Sie löschen die Daten direkt aus Ihrem Browser (für eine Anleitung hierzu s.o.) bzw. löschen die Daten über die dafür vorgesehene Funktion im Chat-Fenster.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Bitte löschen Sie hierzu Ihre im Browser gespeicherten Benutzereinstellungen wie oben beschrieben.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung künftig zu ändern.